Besondere Merkmale Flockdruck Direktbeflockung Textilflock
Der Flockdruck auf Textilien, auch bekannt als Textilflock, ist ein Direktdruck-Verfahren und wird heute in erster Linie für die werbewirksame Gestaltung von Sport- und Freizeitbekleidung angewandt. Der samtartige Charakter der Direktbeflockung gibt dem Kleidungsstück eine besondere Wirkung.
Die Möglichkeiten der Darstellung von Schriften, Firmenlabels und Vereinsemblemen sind beim Textilflock bei ausreichender Fläche fast unbegrenzt. Das Druckmotiv wird bei der Direktbeflockung als Kleberschicht im Direktdruck auf das Textil aufgetragen. Anschließend werden statisch aufgeladene Kunstfasern (Flock) auf die frische Kleberschicht aufgebracht. Da die Flockfasern sehr langflorig sind, behält der Stoff einen weichen Griff. Beflockungen sind bei bis zu 60°C waschbar.
Das Verfahren der Direktbeflockung eignet sich besonders für mittlere und große Auflagen und findet meist für einfarbige Beflockungen Verwendung. Mehrfarbflock (Multicolorflock), eignet sich aufgrund der hervorragenden Farbintensität besonders auf dunklen Textilien. Mehrlagige und wattierte Konfektionen können jedoch aus technologischen Gründen nur bedingt mehrfarbig beflockt werden.
Sind sehr feine Konturen zu drucken, empfehlen wir jedoch den Textildruck, da die Haltbarkeit des Flocks bei sehr feinen Linien nicht garantiert werden kann.
Einsatzgebiete Flockdruck Direktbeflockung Textilflock
Textildruck, Textile Werbung


